Quantcast
Channel: Kartoffel – Hüpfgemüse
Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Kartoffel-Salat mit Rucola und Senfdressing

$
0
0

Auch wenn wir gerade hier in Augsburg ein paar regnerische Tage hatten, so ist doch der Sommer schon irgendwie angekommen. Zumindest war es zwischendurch auch mal richtig war und ich war schon ein paar Mal im See schwimmen und zeitweise war es dann auch fast schon wieder zu viel Hitze. Ein weiteres deutlich Indiz ist außerdem: wir haben endlich unseren Grill eingeweiht! Zu dem Anlass gab es neben vielen anderen Leckereien auch diesen Kartoffelsalat. Der Rucola darin stammt übrigens von unserem eigenen Feld, auf dem wir diese Saison Gemüse anbauen und ernten. Das macht riesig Spaß und super für alle, die gerne draußen sind und gerne essen ;) Ich habe die Kartoffeln dafür im Schnellkochtopf gemacht, aber man kann auf jeden Fall auch „normale“ Pellkartoffeln nehmen, achtet bei Salat nur am besten darauf, dass es eine festkochende Sorte ist.

Kartoffelsalat mit Rucola und Senfdressing

Zutaten (ich kann grad keine Portions-Angaben machen, das ist beim Grillen ja sehr unterschiedlich… ):

1kg Pellkartoffeln (fertig gekocht)

2 Zwiebeln

1 Hand Rucola

150 ml warme, starke Gemüsebrühe

3 Tl Senf

Salz, Pfeffer

Öl

Essig

 

Die Pellkartoffeln pellen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln halbieren und dann in „Halbringe“ schneiden. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen, die Zwiebeln dazu geben und auf mittlerer Stufe mit viel Geduld lange anschmoren lassen. So entwickeln sie ein leicht-süßliches Aroma, das gut im Kontrast zum etwas schärferen Rucola steht. Den könnt ihr in der Zwischenzeit schon mal putzen und ein grobe Stücke hacken. Für das Dressing habe ich eine starke Gemüsebrühe mit kochenden Wasser hergestellt, die dann mit dem Senf (klar, hier kommt es auch stark drauf an, was für einen Senf ihr habt, meiner war mittelstark…) verrührt und etwas später mit Öl, Essig, Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Zum Schluss Kartoffeln, Zwiebeln, Rucola und Dressing mischen und den Salat einige Stunden Im Kühlschrank ziehen lassen, damit die Kartoffeln den Geschmack gut aufnehmen.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 2

Latest Images





Latest Images